dieser weblog sollte familie, freunde & co. auf dem laufenden halten über meine tage in china, taiwan und singapur(die einträge sind im archiv zu finden...), jetzt gibt es ab und an mal ein paar bilder...

9. September 2006

wochenende und die ersten bilder

endlich bilder! eine woche uni ist um und es ist ganz gut was zu tun... qingdao ist die größte koreanische kolonie ausserhalb von korea, und das merkt man auch in den klassen. hauptsächlich koreaner, ein paar japaner und auf platz 3 die deutschen. der unterricht ist total verschult, vorne steht die lehrerin und zieht ihr programm durch und macht meistens auf die minute genau pause, und bis dahin ist das kapitel im buch fertig, ob es jemand verstanden hat ist egal. ansonsten sitz ich direkt am fenster, und wenn ich über die riesen baustelle wo die "elite city" gebaut wird schaue, kann ich den ozean und ein paar kleine inseln davor sehen(wenn nicht gerade zu viel smog/nebel in der luft ist...).

gestern war eine party von einem mädel die auch in duisburg studiert... da ging es erstmal mit einem kleinen taxi konvoi voll mit 'europäern' hin und dort wurde mit ihren chinesischen kollegen von siemens(die macht da paralell neben der uni ein praktikum) das gute tsingtao bier getrunken, wobei die meisten chinesen alle wasser getrunken haben und um 10 uhr wieder nach hause gegangen sind... für uns ging es danach noch in die disse, das sind hier aber alles eher so koreaner/westler schuppen wo alles blinkt und mehr kellner, polizisten und sicherheitsleute als gäste da sind. bier kostet 35 yuan(~3,50€), wenn ein chinesischer arbeiter mit durchschnittlichem einkommen also 3-4 bier trinkt hat er 1/10 seines einkommen ausgegeben.. gezahlt wird mit geldscheinen mit mao drauf, lang lebe der kommunismus! hier nun aber endlich die bilder;-)

studentenwohnheim

das ist mein studentenwohnheim

IMG_1348.JPG

das wahrzeichen von qingdao

irgendwo in der stadt...

das ist hier irgendwo im neuen stadtzentrum an einer der hauptstrassen

IMG_1364.JPG

alte deutsche häuser (aus der zeit als kaiser wilhelm hier war) und neue chinesische wolkenkratzer

IMG_1373.JPG

im dorf bei mir um die ecke;-) ne ne, das ist die katholische kirche in qingdao...

es ist also alles ganz nett hier, wobei auf den bildern eher nur die auf hochglanz polierten gebäude zu sehen sind. bilder vom "anderen" china gibts aber bestimmt auch demnächst...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen