dieser weblog sollte familie, freunde & co. auf dem laufenden halten über meine tage in china, taiwan und singapur(die einträge sind im archiv zu finden...), jetzt gibt es ab und an mal ein paar bilder...

25. November 2006

die assiotän

was ham wa gelacht! bei mir an der ecke ist nebem einem 7-eleven, wäscherei, bäckerei, porno comic laden, friseur, tempel, ca. 10 restaurants und je nach tageszeit alle möglichen stände eine moped werkstatt die einen riesigen husky haben. eigentlich sitzt der meistens in einem käfig und wird von kleinen kindern geärgert oder sonstigen leuten angestarrt, heute hab ich aber auf jeden fall in der nachbarschaf mein gesicht verloren, aber als mir der oberschrauber da auf seinem moped samt hund vorne drauf entgegenkam musste ich einfach lachen!!! an die durchschnittsfamilie aufm moped hab ich mich ja gewöhnt, aber so ein riesen husky aufm roller, muhahah! na ja, gestern war ich endlich mal aufm shilin nacht markt wo es neben gefälschten sachen (mal wieder ein nettes t-shirt von the bathing ape;-)) auch eine paar gänge mit tieren gab.... übel, alles so baby hunde die ein paar tage alt sind in aquarien, das tiere auch lebewesen sind hat sich hier halt noch nicht so ganz rumgesprochen. auf dem tourist nacht markt(heisst echt so) waren in einem restaurant ganz viele hasen in aquarien. die konnte man aber nicht essen, oder könnte man bestimmt auch, aber die waren als kleiner happen für die  python boa riesen-schlangen gedacht...  na ja, bei ist gerade die strasse unten blockiert, so 2 ganz schlaue genossen haben sich auf der mega engen strasse so verfranzt mit ihren beiden autos das nichts mehr geht. jetzt gibts noch ein schönes hupkonzert weil sich die autos und mopeds schon aufstauen, bin mal gespannt ob es gleich noch ne nette schlägerei gibt, schaun ma mal. hier aber nochmal ein paar mopeds;-) klickst du hier

22. November 2006

taiwas?

leute leute... die zeit vergeht vielleicht schnell wenn man "arbeitet"... ich habs noch nichtmal geschaft das sehenswürdigkeitenprogramm von taipei einigermaßen zu bearbeiten! zwar hab ich schon ein wenig angeschaut und war letztes wochenende in keelung was ca. eine stunde nördlich mit der bimmelbahn von taipei liegt, aber unter der woche ist es meist dunkel wenn ich zu hause ankomme. liegt aber vielleicht auch am wetter was extrem launisch ist hier, und wenn es mal anfängt zu regnen ist wirklich land unter. ich hab jetzt aber endlich mal herausbekommen wo die nächste s-bahn haltestelle bei mir um die ecke ist, das ist zumindestens schonmal deutlich cooler so durch die hochhausschluchten zu brausen als ewig lange mit dem bus im stau zu stehen. hier herrscht wirklich ein einziges verkehrschaos abends, überall mopeds, taxis, autos, busse und baustellen... hier rennen auch alle zur rushhour mit mundschutz rum, was sicherlich keine schlechte idee ist wenn da 100 mopeds neben einem an der ampel stehen. ausser dem smog ist es aber schon ein erlebnis abends unterwegs zu sein. alles ist busy busy busy! tagsüber ist taipei aber sicherlich keine stadt in die man sich auf den ersten blick verlieben würde... die meisten häuser sehen sowas von häßlich aus, holla! ansonsten gibt es hier an jeder ecke mcdonalds, starbucks oder sonstige ketten. in den hypermodernen einkaufstempeln die über die ganze stadt verteilt sind bekommt man alles und die taiwaner scheines es wirklich zu lieben einzukaufen. es gibt wirklich alles was es bei uns gibt und die ganzen ami ketten noch dazu! und das ganze wirklich in super stylischen und schicken malls... die alle übelst teuer sind! ansonsten gibt es abends immer nachtmärkte wo alle möglichen stände aufgebaut werden, ich hab mich da bis jetzt aber nur durchgefuttert... koffer ist schon um die 30 kilo, passt also nix mehr rein. na ja, ist schon hardcore, auf der einen seite diese konsumgesellschaft und auf der anderen seite geht es hier noch sehr traditionell zu. die ganzen kleinen restuarant hier haben alle so altare zu ehren der vorfahren, hin und wieder komme ich aus dem haus und überall fackeln die nachbarn auf der strasse geldscheine(die man extra kaufen kann) um die geistern zu vertreiben, und hinter meinem haus ist ein kloster! hört sich sehr cool an wenn die da ihre verse singen. die kinners hängen aber alle bei mcdonalds rum... und lernen alle wie blöd englisch! hier gibt es tausende von englisch schulen wo die armen kinners ale nach der schule und am wochenende englisch lernen dürfen. die ausländischen firmen hier zahlen halt bessere löhne... also, taipei ist schon eine hammerstadt, traditionell auf der einen seite und absolut westlich auf der anderen seite. genug gesülzt, hier bilder!

paar drachn

mit den tempeln hier ist die ganze insel zugeflastert. die drachen auf dem dach sind dazu da böse geister zu vertreiben, was beim ausländischen teufel eher das gegenteil bewirkt hat in diesem fall... der hier steht in keelung wo ich am wochenende war.

rusty

da standen auch diese kutter im hafen... leider war das wetter echt mies so das die meisten bilder nicht so dolle aussehen...

verkehr

hier aber nochmal ein paar mopeds. zur rushhour sieht man die strasse dann nicht mehr und die fein und grobstaub belastung steigt gering an... crezy!

13. November 2006

welcome to taipei @ taiwan

TOOOR

in nächster zeit könnte es sein das es hier etwas ruhiger zugeht nachdem ich meinen wohnort gewechselt habe... durch zufall habe ich ja einen praktikumsplatz in taipei gefunden und habe diese chance natürlich wahrgenommen, heißt natürlich auch das man nicht mehr den ganzen tag machen kann was man will(oh mein gott, ich werde erwachsen...) das praktikum ist aber ganz cool, kollegen sind sehr international, hauptsächlich aber aus deutschland und taiwan.
taipei ist ganz nett und ich wohne in einer wg ganz in der nähe des höchsten wolkenkratzers der welt, dem taipei 101. hab übriegens gerade festgestellt das ich schon 7 der 10 höchsten wolkenkratzer gesehen habe...
taiwan ist aber doch schon wieder etwas anders als china, und ganz anders als deutschland. der müll kommt z.b. nicht in die tonne, sonder abends kommt irgendwann der müllwagen und alle bringen ihren müll raus. dabei wird recycled, für den restmüll muss man sich im läden spezielle tüten kaufen. es ist hier aber wirklich an jeder ecke ein laden, eigentlich sind in allen gebäuden unten geschäfte, restuarants oder ähnliches... und die meisten haben altare mit räucherstäbchen usw da stehen, abends sieht es dann immer ganz nett aus wenn überall die tempel in dunkelrot erstrahlen. außerdem wird abends an manchen ecken zu ehren der ur-ahnen spielzeuggeld angezundet oder auf einmal gehen minutenlang böller los während man hier gerade im bett liegt. ausserdem hängen in vielen läden vogelkäfige mit den exotischsten vögeln,
die strassen sind voll mit mopeds, und wenn man an der ampel steht denkt man neben einem ist ein hummelnest. die fahren natürlich alle so in der art wie ich, es herrscht also CHAOS auf den strassen von taipei! sogar die bürgersteige sind auf alle vollgestellt mit parkenden moped, und die polizeistation um die ecke hat ca. 50 mopeds vor der tür. na ja, ich wohn zwar direkt neben dem 101, trotzdem ist es etwas ab vom schuss hier...

vordaTÜR

das ist direkt vor meiner haustür...

101

ich wohn direkt am berg da unten irgendwo. hier bin ich mal nach der schicht hochgekraxelt, leider hab ich wohl nicht früh genug feierabend gemacht und die sonne war schon fast verschwunden als ich da ankam. da oben ist es wie im regenwald, ausserdem super aussicht und frische luft da oben. irgendwie scheint der turm aber gerade etwas zu wackeln?!

strase

so sehen die strassen hier aus... und wie gesagt, viele mopeds!

parkplatz

besser nicht zu tief ins glas schauen wenn man hier parkt...

theada

bisschen touriprogramm war auch schon drin... 1a hier auf der insel!

12. November 2006

zaijian qingdao

bike

ein lachendes und ein weinendes auge mal wieder, meine zeit ist mal wieder gekommen... die zeit in qingdao war nett(mal abgesehen von der uni+schimmeligem studentenwohnheim, dem angestarre und dem etwas befremdlichen nationalsport der chinesen - "ausländer über den tisch ziehen"), aber ich hab ein nettes praktikum bekommen, und mal was sinnvolles machen und was lernen ist ja auch nicht verkehrt.

chil

in qingdao wäre es noch ein paar monate auf vatterns kosten kosten faulenzen... die leute sind zwar alle nett und macht ja sicherlich auch spaß, aber wenn wenn man so ein angebot bekommt...

bye

bis denne qingdao... ich bin dann mal wech.
ich bin ab demnächst in taipei wo ich ein praktikum machen und mir taiwan anschauen werde. ohne winter. subtropisches klima = kein winter dieses jahr.

4. November 2006

smelly harbour und das smoggige delta

vor ein paar tagen bin ich in shenzhen gewesen, nachdem ich soviel über die dynamischste wirtschaftsregion der welt gehört habe wollte ich mir mal selber ein bild machen wie es dort so aussieht. shenzhen ist die reichste stadt chinas, ausser einkaufen und buisiniess kann man da aber nicht viel machen. all das wusste ich schon vorher, trotzdem wollte ich selber einmal wissen wie es so aussieht in so einer industriestadt. shenzhen war vor ein paar jahren für chinesische verhältnisse ein dorf, heute wohnen hier weit über 10 millionen menschen. die stadt ist recht modern, jedoch stehen überall nur hochhäuser, fabriken und die wohngebäude der arbeiter die zu x in einem zimmer wohnen. außerdem ist die luft wirklich schlecht und man kann keine 100 meter geradeaus schauen weil der smog so übel ist! ich hab mich erstmal in der abgezeunten ecke in eine wohnsiedlung für zurückgekehrte überseechinesen unter palmen neben den pool gesetzt und hab die hundertschaften von arbeiterinnen in türkis-rosa arbeitskleidung beobachtet die die ganze zeit vorbei kamen. um meine jugendherberge herum waren überall nur baustellen und direkt gegenüber eine textilfabrik. shenzhen war nicht wirklich öde, aber man muss nicht lange dort bleiben. deswegen hab ich mich nach meiner nacht in der jugendherberge am nächsten morgen gleich aufgemacht zum flughafen, gepäck holen und mit dem vip shuttle nach hong kong. an der grenze angekommen stand ich erstmal eine stunde in einer riesigen schlange mit meinem gepäck und hab mich durchgeboxt, danach ging es mit einem van weiter zum hk flughafen. gepäckaufbewahrung 12 euro und damit teurer als meine unterkunft!

mein hotel

das tai wan hotel da links, chung king mansion, 2 eingang, fahrstuhl rechts, 3. stock, wohnung fx und 20 inder abwimmeln die einen in ihr hotel locken wollen...

meine ca. 2 tage hab ich dann mit einem schweden verbracht der auch in meinem "hotel" geschlafen hat. wir sind durch die ganze stadt gelaufen und haben das komplette touri programm zurchgezogen und es war auch alles ganz nett, aber trotzdem hab ich hong kong eher mit gemischten gefühlen verlassen. man kann die hochhäuser kaum erkennen wegen dem ganzen smog, es wohnen einfach viel zu viele menschen in der stadt und irgendwie ist die stadt nicht wirklich fuer menschen gebaut. es ist zwar sehr interessant zu sehen das sich tausende verschiedene nationalitäten dort tummeln, die lichter der stadt, die star ferry die von kowloon nach central fährt wo es nur so von taxis, bentleys, porsches und noblen karossen wimmelt, überall gucci & co und all das, aber wohnen müsste ich da nicht. eine alte frau meinte es gibt im momment viel streit darüber wie es mit hong kong weitergehen soll, seit dem china boom wird es mit dem smog immer schlimmer und den blauen himmel oder sterne kann man schon lange nicht mehr sehen... keine ahnung, aber der traum von wohlstand und vom großen geld in china scheint sich für einige menschen so langsam in einen alptraum zu verwandeln...
auch wenn das perlflussdelta in china(also über hk die ecke)die wohl dynamischste wirtschaftsregion der welt ist und dort viel geld verdient wird, frag ich mich, ob das ganze langfristig gesehen für menschen und umwelt nicht nach hinten losgeht?!

es wohnen auf jeden fall sehr viele menschen in hong kong!

dense

hk2

urgs

hk

auch wenn die stadt flächenmäßig recht übersichtlich ist, so ist doch alles bebaut und es gibt kaum einen centimer wo kein gebäude steht.
es war übriegens halloween in hong kong!

halloween

oben offene doppeldeckerbusse mit kreischenden leuten waren unterwegs und alle hongkonger unter 20 waren verkeidet in der stadt unterwegs, wobei die meisten eher süß aussahen als gefährlich...

kollegas

nein, die kerls waren nicht gemeint...

nachts verwandelt sich hong kong in ein lichtermeer. überall blinkende werbetafeln und bunte lichter...

hk@night

...und auch die skyline ist sehr beeindruckend. hier vom "peak" wo man mit der bergbahn hochfahren muss...

hk@night2

hier vom anderen ufer.

hk@night3

und hier nochmal ein artikel über die oben angesprochene problematik... klickst du HIER hong kong ist wirklich eine sehr interessante stadt, nur gegen die umweltverschmutzung sollte man so langsam mal etwas unternehmen...

3. November 2006

warum chinesisch lernen???

irgendwie frag ich mich jeden tag warum ich überhaupt chinesisch lerne?! bis jetzt war es nur hin und wieder hilfreich in restaurants, beim taxi fahren und... joa, also ohne wär es sicher auf gegangen. überall wo ich hinkomme und was auf chinesisch sage wird entweder gekichert und jemand geholt der "englisch" kann oder es wird direkt auf englisch geantwortet. ist dies nicht der fall bildet sich immer recht schnell eine traube von menschen um einen herum die einem dann immer irgendwelche englischen begriffe zurufen. es muss auch richtig toll aussehen wenn ich irgendwo hingehe und chinesisch rede und derjenige gegenüber mir immer auf englisch antwortet... wenn ich mich dann dumm stelle und erzähl das ich aus deutschland komme und meinä inglisch nix gut sein und wir in deutschland deutsch sprechen kommt aber immer erstmal eine lange schweigeminute bevor es auf englisch weitergeht;-)